Bin im Radio am 05.03.

Am 05.03. ab 19h bin ich auf ProgSpezial zu hören, live vom Wartburgradio aus Eisenach. Ingolf Preiß hat mich ein paar Sachen gefragt, ich habe ein paar Sachen gesagt, das haben wir aufgenommen, und es wird dann auch gesendet. Natürlich auch Musik. Wir hören:

  • 90 Seconds
    Ein 12-Minüter mit Gesang, schönen Streicherarrangements und Gitarrensoli, die ich so geschrieben habe, wie ich sie gerne improvisieren würde (so ich es denn könnte). Abgemischt und abgemastert von Ostproglegende Marek Arnold.
  • The Ray of White Light
    Eine Hommage an die New Trolls, deren Song Birgit Rehse und ich hier covern
  • Silence and Ecstasy
    Eine Mountainbiketour durch die Pfalz. Zuerst psychedelisch bergauf, danach am höchstne Punkt kurz innehalten, bevor man halsbrecherisch abwärts durch das Gewirr der Weinbergwege mäandriert. Danach wiere über einen Berg zurück zum Ausgangspunkt. Man ist wieder da wo man losgefahren ist, aber auch ganz woanders.
  • Sutherland
    Mein persönliches Tubular Bells oder Ommadawn, der Klassiker. 25 oder 30 Jahre alt, erst vor kurzem reaktiviert. Wir hören (aus Zeitgründen) die zweite Hälfte von Teil 1. Hat fast noch niemand gehört. Wird aber mal Zeit 🙂

90 Seconds

Es gibt was neues: 90 Seconds ist auf Bandcamp verfügbar

Das ist das erste von 3 Stücken der neuen Platte IAR (die leider noch nicht komplett fertig ist), sozusagen die Singleauskopplung.

Das Stück ist bei Prog Magazine’s Tracks of the Week im Wettbewerb, etwa noch bis zum 14.07.2023…bin mal gespannt…


FFS#1, 04.07.2020…Nachlese

Hier ein paar Fotos und Videos (mit freundlicher Genehmigung) von Koschi, André Burger, Michael Hofbauer, Philipp Jaehne und Marcus Dörr.

Mehr Bilder von Hans-Joachim Of (Rheinpfalz) auf Faceboook

Texte für WinAmp mit MiniLyrics

WinAmp really kicks the llama’s ass!

Mein absoluter Lieblings-Mediaplayer, der die beste Visualisierung bietet, die ich kenne…und das flüssig und schnell auf uralter Hardware. (Dazu aber in einem anderen Artikel).

Karaoke-Style

Auf der Seite https://winampheritage.com gibt es noch so einige Plugins, von denen die meisten noch funktionieren sollten. Ganz erstaunlich, was sich da findet. Eine Untertasse voller Geheimnisse 🙂 Aber manche Schätze findet man nur woanders.

Auf der Suche nach einem Plugin, mit dem man scrollende Songtexte anzeigen kann, und das auch offline funktioniert, bin ich auf MiniLyrics gestoßen. Das ideale Text-Tool.

  • Verschiedene Skins (auch teiltransparent)
  • Auto-Scrolling
  • Karaoke-artige Markierung der aktuellen Stelle
  • Nachbearbeitung mit einfach zu setzenden Zeitmarken
  • Automatische Textsuche mit guten Resultaten
  • Offline-Speicherung der Texte!
Transparent-Fulltext-Style

Empfehlung der Redaktion!

Nicht stattgefundene Konzerte. Ein Trauerspiel in [enter_number_here] Akten

Ich habe mich dazu entschlossen, die kreativsten, unverschämtesten, ahnungslosesten und abweisendsten Absagen zu posten, die man als Musiker eben so erhält, wenn man um die Gunst (und die Gage) eines Veranstalters buhlt.

Die übliche Reaktion ist, daß man gar keine Antwort erhält. In ca. 98% aller Anfragen.

Bei den verbliebenen 2% sind wiederum ca. 95% Absagen dabei, mehr oder weniger freundlich.

Bei den jetzt noch verbliebenen 5% sind ca. 80% an unmöglich zu erfüllende Auflagen und Bedingungen und/oder keine bzw. unakzeptable Gage/Aufwandsentschädigung geknüpft, so daß diese Art der Zusage dann einer Absage gleichkommt.

Ja, es ist frustrierend. Viel Arbeit, so gut wie Null Resonanz. Macht keinen Spaß.

Das erste Beispiel gleich hier.

Instrumentalmusik und Titel

Ich schrieb etwas auf meiner Bandcamp-Seite darüber, wie Das Reich der schwarzen Fische und sein Titel zusammentrafen und schmolzen.

Das Reich der Schwarzen Fisches

Der Songtitel könnte in "Das Reich der Schwarzen Fische" übersetzt werden.

(Aber was bedeutet das?)

Instrumentalmusik und ihre Titel haben eine seltsame Beziehung. Wie findet man den richtigen Namen für Musik, die kein Song ist? Ein Lied hat in der Regel eine Art von Bedeutung oder Nachricht, und Sie nehmen nur eine Zeile oder ein Wort aus, und hier ist Ihr Titel.

Aber Instrumentalstücke?

Es ist schwer zu erklären, aber für mich ist der richtige Titel etwas, das oft vor der Musik existiert, als ein Satz oder ein Wort, das nicht vergessen werden sollte.

Dann, eines Tages, wenn man ein Musikstück macht, fliegt dieser Titel vorbei, und sie treffen sich und verlieben sich ineinander. "Und von diesem Tag an waren sie eins", untrennbar.

Im Falle dieses Liedes wurde der Titel irgendwo in einem riesigen heruntergekommenen Eisenwerk gefunden, draußen, auf einem Schild, das den Leuten erzählt, was vor einiger Zeit hier vor sich ging.

Nachdem sich die Musik und der Titel kennengelernt hatten, konnte ich diese Musik nie spielen, ohne an den Schwarzen Fisch zu denken, der durch sein Reich schwimmt, das manchmal schön und süß und manchmal hart und gefährlich ist.

Als ich dieses Stück weiterentwickelte, hatte ich immer den Schwarzen Fisch im Sinn.

Ich nehme an, er ist mein Alter Ego. Einer von ihne[:en]n. Ich schrieb etwas auf meiner Bandcamp-Seite darüber, wie das Reich der Schwarzen Fische und sein Titel zusammentrafen und schmolzen.

Das Reich der Schwarzen Fisches

Der Songtitel könnte in "Das Reich der Schwarzen Fische" übersetzt werden.

(Aber was bedeutet das?)

Instrumentalmusik und ihre Titel haben eine seltsame Beziehung. Wie findet man den richtigen Namen für Musik, die kein Song ist? Ein Lied hat in der Regel eine Art von Bedeutung oder Nachricht, und Sie nehmen nur eine Zeile oder ein Wort aus, und hier ist Ihr Titel.

Aber Instrumentalstücke?

Es ist schwer zu erklären, aber für mich ist der richtige Titel etwas, das oft vor der Musik existiert, als ein Satz oder ein Wort, das nicht vergessen werden sollte.

Dann, eines Tages, wenn man ein Musikstück macht, fliegt dieser Titel vorbei, und sie treffen sich und verlieben sich ineinander. "Und von diesem Tag an waren sie eins", untrennbar.

Im Falle dieses Liedes wurde der Titel irgendwo in einem riesigen heruntergekommenen Eisenwerk gefunden, draußen, auf einem Schild, das den Leuten erzählt, was vor einiger Zeit hier vor sich ging.

Nachdem sich die Musik und der Titel kennengelernt hatten, konnte ich diese Musik nie spielen, ohne an den Schwarzen Fisch zu denken, der durch sein Reich schwimmt, das manchmal schön und süß und manchmal hart und gefährlich ist.

Als ich dieses Stück weiterentwickelte, hatte ich immer den Schwarzen Fisch im Sinn.

Ich nehme an, er ist mein Alter Ego. Einer von ihnen.

Gerdski als Zeitblüte

Vielen Dank an Burkhard Heidenberger fürs Verlinken:  http://www.zeitblueten.com

Jetzt bin ich also in der Entspannunsmusik-Ecke gelandet.
In der Ecke, die in Plattenläden auch “Esoterik” oder “Yoga-/Meditationsmusik” heißt, und in der man CDs mit sich ständig wiederholendem Meeresrauschen, begabten Instrumentalisten, die heimatliche Weisen auf bis dato unbekannten asiatischen Flöten und Trommeln darbieten, und anderen entspannenden Klängen hören und erwerben kann.  (Ein hinreichend abenteuerlicher Schachtelsatz, gell?)

Es ist interessant (und auch schön!), daß ich oft von Menschen höre, meine Musik wäre sehr entspannend, aber dabei gleichzeitig auch bewegt und aufwühlend. Seit über 30 Jahren versuche ich, Musik zu machen, die gut IST und gut KLINGT…es ist wunderbar, daß sie (auch) gut TUT.

Das hat sicher mit den repetitiven, sich wiederholnden Texturen / Patterns zu tun, die sich auf verschiedenen Ebenen entwickeln und verändern.  Sicher aber auch nicht zuletzt damit, daß die Stücke 20-30 Minuten lang sind und genug Zeit haben, um sich zu entwickeln … und den Hörer dabei gleich mitnehmen.

Wie schon auf der Info-Seite geschrieben: Ich kann in 5 Minuten einfach keine Geschichte erzählen und keine Welt erschaffen. In 20 Minuten aber schon!

(Kurz gesagt: Die Welt braucht mehr Longtracks!) 🙂